Testimonial von S+D Dentaltechnik GmbH

S+D Dentaltechnik GmbH in Wolgast ist ein modernes, familiengeführtes Dentallabor in zweiter Generation mit 30 Mitarbeitern. Bisher hat S+D Dentaltechnik seinen dentalen 3D-Druck an einen externen Dienstleister abgegeben. Durch die langen Wartezeiten (48-72 Stunden) und die hohen Kosten hat dies mit steigender Anzahl an digitalen Intraoralscans aus den Zahnarztpraxen zu einer steigenden Belastung geführt. Gleichzeitig waren die gelieferten Ergebnisse mit einer Genauigkeit von maximal 100 Mikrometern oft nicht ausreichend für die Anwendung im Dentallabor. 

Bisher war eine Investition in einen eigenen 3D-Drucker aufgrund der hohen Kosten und der geringen Druckkapazität bzw. Baugröße nicht realistisch. Diesbezüglich hatte sich die Geschäftsleitung bestehend aus dem Gründer und ZTM Jürgen Stenzel sowie den beiden Söhnen Kfm. Michael Stenzel und ZTM Matthias Stenzel in der Vergangenheit bereits Testgeräte von Herstellern stellen lassen, um die technischen Möglichkeiten zu überprüfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Geschäftsleitung ist eine niedrige Verschmutzung und ein geringer Reinigungsaufwand (z.B. beim Wechseln der Harze). Die Erfahrung mit bisherigen 3D-Druckern hat gezeigt, dass hier teils ein hoher Aufwand in der Reinigung entsteht. 

Der IXIOdent X200 ist ein hochmoderner 3D-Drucker für die Dentaltechnik. Er überzeugt durch seine unschlagbare Präzision, Qualität und Geschwindigkeit. Der Drucker wird in Europa produziert und von Zahntechnikern entwickelt. Durch seinen Preis und seine Baugröße ist er perfekt geeignet für den Einstieg in den professionellen 3D-Druck im eigenen Labor oder der Praxis. 

Kurze Wartezeiten und hohe Druckqualität machen für S+D den Unterschied.

Mit dem neuen 3D-Drucker X200 von IXIOdent kann S+D Dentaltechnik jetzt die Druckzeiten bzw. Wartezeit deutlich reduzieren und die Druckqualität um 100 % verbessern (jetzt 50 Mikrometer). Die Investition in den neuen In-House Arbeitsprozess – bestehend aus dem X200 3D-Drucker, Wasch- und Härteeinheit – rentiert sich dabei durch eine Kostenreduktion und gesteigerte Effizienz. Denn mittlerweile druckt S+D Dentaltechnik bis zu 8 Modelle in unter einer Stunde. Andere Anwendungsfelder, die momentan genutzt werden, sind individuelle Abformlöffel und chirurgische Bohrschablonen. Um den Tausch der Harze schnell und ohne Reinigungsaufwand zu ermöglichen, hat das IXIOdent Team powered by Stadermann 3 Austauschharztanks, in dem jeweils ein Spezialharz aufbewahrt wird, zur Verfügung gestellt. So kann das Anwendungsfeld innerhalb von 30 Sekunden gewechselt werden und der Harztank muss nicht nach jeder Anwendung gereinigt werden.

Der neue Drucker ist eine kluge Entscheidung, die sich schnell auszahlen wird.


Sie sehen, wie 3D-Drucker von IXIOdent zahntechnischen Betrieben bei der digitalen Herstellung von Zahnersatz helfen können. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für ein Beratungsgespräch. In diesem Gespräch können wir genauer besprechen, wie unsere Produktreihe Sie im zahntechnischen 3D-Druck unterstützen kann. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Beratung

Sie möchten auch mit 3D-Druck starten? Wir beraten Sie gerne

Wissen

Was andere Zahntechniker lesen.

3d Drucker reinigen
Techtipps
Till Stadermann

Harz 3D-Drucker richtig reinigen: So geht’s!

Ein 3D-Drucker ist eine Investition und sollte dementsprechend auch gut gepflegt werden. Denn nur durch die richtige Reinigung kann er seine volle Leistungsfähigkeit behalten und dir jahrelang zuverlässig treue Dienste im Dentallabor erweisen.

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.